Das Leitbild unserer Kita

Leitbild

Unser Motto „Von Zuhause nach Hause“ haben wir bewusst für unsere Kita ausgewählt, denn wir möchten allen Kindern das Gefühl von Geborgenheit, also ganz wie im eigenen Zuhause vermitteln.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich so wohl wie zu Haue fühlen, sich sicher bewegen und entfalten können und somit ihre eigenen Fähigkeiten spielerisch weiterentwickeln.

colored-pencils-1506589_1280

Sie lernen von unserer PädagogInnen, sie essen und schlafen in der Kita, sie lachen und sie werden getröstet, wenn sie traurig sind. Sie wachsen bis zum Schuleintritt bei uns in der Kita auf und verbringen hier täglich mehrere Stunden. Daher ist uns so wichtig, den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln.

Wo fühlt man sich geborgen, wo ist die Welt in Ordnung – wo kann man frei und unbeschwert sein? Unsere Antwort auf diese Fragen lautet: Zuhause.

Gleichzeitig möchten wir mit unserer Philosophie auch unsere Mitarbeiter und vor allem Sie als Eltern begeistern.

So entsteht Hand in Hand ein ganzheitliches Konzept.

play-1568430_1920

Die Philosophie unserer Arbeit.

Wir handeln nach dem Motto: „Von Zuhause nach Hause“

Daher ist unsere Arbeit von folgenden Leitsätzen geprägt:

Das Wohl des Kindes steht für uns stets im Mittelpunkt. Wir begleiten die Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg und schaffen Bedingungen für Chancengleichheit.

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir begleiten, fördern und ergänzen die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder.

Kinder sind für uns gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft mit eigener Persönlichkeit, eigenen Bedürfnissen, Grundrechten und Ansprüchen.

Unsere Kita ist für uns nicht nur ein Ort sein, wo Eltern ihre Kinder abgeben, um dann möglichst schnell zur Arbeit zu kommen, sondern die Kita ist ein Ort, wo sich alle rundum wohl fühlen, Eltern gerne und unbesorgt ihre Kinder abgeben, Kinder sich mit Freude und Spaß frei entfalten und entwickeln können und Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen, Teamwork schätzen und sich täglich neuen Herausforderungen stellen.

Wir begegnen einander stets mit Achtung und Respekt.